true-Sign V Cloud

At the beginning of 2017, Microsoft increased the policy for code signing. Signature keys based on Extended Validation (EV) certificates must be generated and used in hardware with at least FIPS 140-2 level 2 certification. The goal is to ensure the integrity and authenticity of the applications and to reduce the potential for malware attacks.

true-Sign V Cloud

With true-Sign V Cloud, companies can easily create electronic signatures for programs, macros, scripts (code) as well as for PDF, Office, and other Windows applications. The solution is easy to install and can be used with Windows Single-Sign-On. The data to be signed never leaves the user's PC. Only the hash value is sent to the cloud. Confidentiality is 100% guaranteed.

PDF, Office, Java, PowerShell, Visual Studio, Advanced Installer
 

The true-Sign V Cloud service is hosted in the Azure Cloud using a FIPS conform cloud HSM from the Swiss HSM manufacturer Securosys. Designed to be secure and high available. The connection between the customer and the Cloud service is protected with TLS.

Code Signing

Code signing is the process of digitally signing executables and scripts to confirm the identity of the software publisher and guarantee that the code has not been altered or corrupted since it was signed.

Publicly trusted certification authorities (CAs) confirm signers’ identities and bind their public key to a code signing certificate. The certificate is used to support validation of code signatures to a trusted root certificate in widely distributed applications such as Windows or Java.

CAs and browsers have developed standards to manage and issue code signing certificates. The standards ensure applications are verified and code signing specifications meet the latest cryptographic requirements.

CA security council - best practices

The challenge with code signing is the protection of the private signing key associated with the code signing certificate. If a key is compromised, the certificate loses trust and value, jeopardizing the software that you have already signed. The following table shows seven best practices for code signing:

Best practicesSecurity measures of true-Sign V Cloud and related processes
Minimize access to private keys
  1. Allow minimal connections to computers with keys
  2. Minimize the number of users who have key access
  3. Use physical security controls to reduce access to keys

true-Sign V can manage dedicated code signing certificates per user, application or per build server. The authentication towards the true-Sign V server is done based on X.509 certificates. The signature keys are created, used and stored in a FIPS 140-2 level 3 conform HSM.
Protect private keys with cryptographic hardware products 
  1. Cryptographic hardware does not allow export of the private key to software where it could be attacked
  2. Use a FIPS 140-2 level 2-certified product (or better)
  3. Use an EV code signing certificate which requires the private key to be generated and stored in hardware
 
true-Sign V Cloud supports EV code signing certificates. The signature keys are create, used and stored in a FIPS 140-2 level 3 conform HSM.
Time stamp code
  1. Time-stamping allows for the code to be verified after the certificate has expired or been revoked
 
true-Sign V Cloud supports code signature applications that include time-stamping. 
Understand the difference between test-signing and release-signing
  1. Test-signing private keys and certificates requires less security access controls than production code signing private keys and certificates
  2. Test-signing certificates can be self-signed or come from an internal test CA
  3. Test certificates must chain to a completely different root certificate than the root certificate that is used to sign publicly released products; this precaution helps to ensure that test certificates are trusted only within the intended test environment
  4. Establish a separate test code signing infrastructure to test-sign pre-release builds of software
 

true-Sign V Cloud supports specific policies for test- and production certificates. It can be ensured that only dedicated build servers / applications can use the production certificate.
Authenticate code to be signed
  1. Any code that is submitted for signing should be strongly authenticated before it is signed and released
  2. Implement a code signing submission and approval process to prevent the signing of unapproved or malicious code
  3. Log all code signing activities for auditing and/or incident-response purposes
 
Keyon supports the customer in setting up appropriate code signature processes, which also includes the separation of test- and production environment and the malware scanning of the code before being signed. Any signature activities are logged by true-Sign V Cloud.
Virus scan code before signing
  1. Code signing does not confirm the safety or quality of the code; it confirms the publisher and whether or not the code has been changed
  2. Take care when incorporating code from other sources
  3. Implement virus-scanning to help improve the quality of the released code
 
Keyon supports the customer in setting up appropriate code signature processes which also includes the separation of test- and production environment and the malware scanning of the code before being signed.
Do not over-use any one key (distribute risk with multiple  certificates)
  1. If code is found with a security flaw, then publishers may want to prompt a User Account Control dialogue box to appear when the code is installed in the future; this can be done by revoking the code signing certificate so a revoked prompt will occur
  2. If the code with the security flaw was issued before more good code was issued, then revoking the certificate will impact the good code as well
  3. Changing keys and certificates often will help to avoid this conflict
 

Keyon supports the customer in setting up appropriate certificate lifecycle processes. true-Sign V can manage dedicated code signing certificates per application or per build server. In addition code signing certificates may be renews frequently in order to not impact good code that has been issued in the past.

See additional true-Sign applications

true-Sign V Cloud

Anfang 2017 hat Microsoft für Code-Signaturen die Richtlinien erhöht. Signaturschlüssel auf Basis von Extended Validation (EV) Zertifikaten müssen in einer Hardware mit min. FIPS 140-2 Level 2-Zertifizierung generiert und genutzt werden. Das Ziel ist die Sicherstellung der Integrität und Authentizität der Applikationen und eine Minderung der Angriffsmöglichkeiten von Malware.

Code- und Dokument-Signaturen aus der Cloud

Mit true-Sign V können Unternehmen einfach elektronische Signaturen für Programme (Code), PDF, Office und andere Windows Applikationen erstellen. Die Lösung ist einfach zu installieren und kann unter Anwendung von Windows Single-Sign-On genutzt werden. Der zu signierende Code oder die zu signierenden Dokumente verlassen den PC des Benutzers nie. Die Vertraulichkeit ist zu 100% sichergestellt. Der Schutz der Schlüssel wird durch die Clouds HSMs von Securosys sichergestellt.

PDF, Office, Java, PowerShell, Visual Studio, Advanced Installer
 

Der true-Sign V Cloud Service wird in der Azure Cloud mit einer FIPS konformen Cloud HSM des Schweizer HSM-Herstellers Securosys gehosted. Entworfen, um sicher und hochverfügbar zu sein. Die Verbindung zwischen dem Kunden und dem Cloud Service ist mit TLS geschützt.

Code Signing

Code Signing ist der Prozess der digitalen Signatur von ausführbaren Dateien und Skripts, um die Identität des Software-Herausgebers zu bestätigen und sicherzustellen, dass der Code seit der Signierung nicht verändert oder beschädigt wurde.

Öffentlich vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen (CAs) bestätigen die Identität der Unterzeichner und binden ihren öffentlichen Schlüssel an ein Code-Signing-Zertifikat. Das Zertifikat wird verwendet, um die Validierung von Code-Signaturen für ein vertrauenswürdiges Root-Zertifikat in weit verbreiteten Anwendungen wie Windows oder Java zu unterstützen.

CAs und Browser haben Standards entwickelt, um Code-Signing-Zertifikate zu verwalten und auszustellen. Die Standards stellen sicher, dass Anwendungen verifiziert werden und Code-Signing-Spezifikationen den neuesten kryptografischen Anforderungen entsprechen.

CA Security Council - Best Practices

Die grösste Herausforderung beim Code-Signing ist der Schutz des privaten Signaturschlüssels, der mit dem Code-Signing-Zertifikat verbunden ist. Wenn ein Schlüssel kompromittiert wird, verliert das Zertifikat an Vertrauen und Wert und gefährdet die Software, die Sie bereits signiert haben. Die folgende Tabelle zeigt sieben bewährte Methoden für Code Signing.

Best PracticesSicherheitsmassnahmen von true-Sign V Cloud und verwandten Prozessen
Zugriff auf private Schlüssel minimieren
  1. Minimalen Zugriff auf Computer mit Schlüssel gewähren
  2. Anzahl Benutzer mit Schlüsselzugriff auf ein Minimum setzen
  3. Physische Sicherheitskontrollen einsetzen, um Schlüsselzu-griff zu reduzieren

true-Sign V kann dedizierte Code-Signing-Zertifikate pro Benutzer, Anwendung oder Build-Server verwalten. Die Authentifizierung gegenüber dem true-Sign V Server erfolgt auf Basis von X.509 Zertifikaten. Die Signaturschlüssel werden erstellt, verwendet und in einer FIPS 140-2 Level 3 konformen HSM gespeichert.
Private Schlüssel mit kryptografischen Hardwareprodukten schützen
  1. Kryptografische Hardware erlaubt keinen Export des privaten Schlüssels in Software, wo er Angriffen ausgesetzt wäre
  2. Verwenden Sie ein FIPS 140-2 Level 2 zertifiziertes Produkt (oder besser)
  3. Verwenden Sie ein EV Code-Signing-Zertifikat, für das der private Schlüssel in der Hardware generiert und gespeichert werden muss
 

true-Sign V Cloud unterstützt EV Code-Signing-Zertifikate. Die Signaturschlüssel werden in einer FIPS 140-2 Level 3 konformen HSM erstellt, verwendet und gespeichert.
Zeitstempel-Code
  1. Zeitstempelung ermöglicht die Überprüfung des Codes nach Ablauf oder Sperre des Zertifikates
 
true-Sign V Cloud unterstützt Code-Signature-Anwendungen mit Zeitstempelung.
Den Unterschied zwischen Test-Signatur und Release-Signatur verstehen
  1. Die Testsignierung privater Schlüssel und Zertifikate erfordert weniger Sicherheitskontrollen als die Signatur privater Schlüssel und Zertifikate für den produktiven Code
  2. Testsignaturzertifikate können selbstsigniert sein oder aus einer internen Test CA stammen
  3. Testzertifikate müssen an ein völlig anderes Root-Zertifikat anketten als das Root-Zertifikat, mit dem öffentlich freigegebene Produkte signiert werden; diese Vorsichtsmassnahme trägt dazu bei, dass Testzertifikate nur innerhalb der vorgesehenen Testumgebung vertrauens-würdig sind
  4. Einrichtung einer separaten Test Code Signing-Infrastruktur zum Testen von Pre-Release Builds der Software
 

true-Sign V Cloud unterstützt spezifische Richtlinien für Test- und Produktionszertifikate. Es kann sichergestellt werden, dass nur dedizierte Build-Server / Applikationen das Produktionszertifikat verwenden können.
Zu signierenden Code authentifizieren
  1. Jeder Code, der zur Signierung eingereicht wird, sollte stark authentifiziert werden, bevor er signiert und freigegeben wird
  2. Implementierung eines Code Signing-Übermittlungs- und Genehmigungsprozesses, um das Signieren von nicht genehmigtem oder schadhaftem Code zu verhindern
  3. Protokollieren Sie alle Code Signing-Aktivitäten zwecks Prüfung und/oder als Reaktion auf Vorfälle
 
Keyon unterstützt den Kunden bei der Einrichtung geeigneter Code Signatur-Prozesse, wozu auch die Trennung von Test- und Produktionsumgebung sowie das Scannen des Codes durch Malware vor der Signierung gehört. Jede Signaturaktivität wird von true-Sign V Cloud protokolliert.
Virenscan vor Unterzeichnung des Codes
  1. Code Signing bestätigt nicht die Sicherheit oder Qualität des Codes; es bestätigt den Herausgeber und ob der Code geändert wurde oder nicht
  2. Achten Sie darauf, dass Sie Code aus anderen Quellen einbinden
  3. Implementierung von Virenscans zur Verbesserung der Qualität des freigegebenen Codes
 
Keyon unterstützt den Kunden bei der Einrichtung geeigneter Code Signatur-Prozesse, wozu auch die Trennung von Test- und Produktionsumgebung sowie das Scannen des Codes von Malware vor der Signierung gehört.
Verwenden Sie keinen Schlüssel zu häufig (verteilen Sie das Risiko mit multiplen Zertifikaten)
  1. Wenn ein Code mit einem Sicherheitsproblem gefunden wird, möchten Publisher möglicherweise ein Dialogfeld zur Benutzerkontensteuerung aufrufen, das bei der Installation des Codes in Zukunft angezeigt wird; dies kann durch das Sperren des Code Signing-Zertifikats geschehen, so dass ein Widerruf der Eingabeaufforderung erfolgt 
  2. Wenn der Code mit der Sicherheitslücke vor der Ausgabe weiterer guter Codes ausgegeben wurde, wirkt sich der Widerruf des Zertifikats auch auf die guten Codes aus 
  3. Häufiges Ändern von Schlüsseln und Zertifikaten hilft, diesen Konflikt zu vermeiden
 

Keyon unterstützt den Kunden bei der Einrichtung entsprechender Zertifikat-Lifecycle-Prozesse. true-Sign V kann dedizierte Code Signing-Zertifikate pro Anwendung oder pro Build-Server verwalten. Zusätzlich können Code Signing-Zertifikate häufig erneuert werden, um einen guten Code, der in der Vergangenheit ausgestellt wurde, nicht zu beeinträchtigen.

Sehen Sie weitere true-Sign Anwendungen